Mara® Glass MGL ist ein silikonfreies
Zwei-Komponenten-System.
- Anwendungen: Glas, Keramik, Metall, Aluminium, verchromte Teile und lackierte Untergründe
- Besonderheit: 2K-Siebdruckfarbe, silikonfrei, schnell härtend, wisch-, kratz- und haftfest, mittleres Deckvermögen, hochbrillant
- Farbsystem: Lösemittelfarbe
- Glanzgrad: Hochglänzend
Rezepturänderung bei MGL-188 Tiefschwarz
Die neue Rezeptur zeichnet sich durch höhere Dichtewerte aus, selbst bei geringsten Schichtstärken
Rezepturänderung bei MGL 180 Deckschwarz
Die neue Rezeptur MGL 180 zeichnet sich (wie auch bei MGL 188) durch höhere Dichtewerte aus, selbst bei geringsten Schichtstärken.
Rezepturverbesserung bei MGL-130 Zinnoberrot
Die neue Rezeptur zeichnet sich durch höhere Dichtewerte aus, selbst bei geringsten Schichtstärken
MGL ist ein schnell härtendes Zwei-Komponenten-System. Diese hochglänzende, hochbrillante Siebdruckfarbe mit mittlerem Deckvermögen ist silikonfrei und wird für den Dekorationsdruck im Innenbereich auf Werbemitteln aus Glas oder Keramik sowie auf verschiedenen Metallen angewendet. Zusätzlich eignet sich die Farbe sehr gut zur Lamination von Glasscheiben. Nach ordnungsgemäßer Verarbeitung ist der Farbfilm wisch-, kratz- und haftfest.
Mara® Glass MGL eignet sich für Glas, Keramik, Metall, Aluminium, verchromte Teile und lackierte Untergründe. Die verwendeten Pigmente sind lösemittel- und weichmacherfest. Diese Siebdruckfarbe eignet sich nicht für den Außenbereich mit direkter Sonneneinstrahlung und direktem Feuchtigkeitskontakt, das Epoxidharz-Bindemittel neigt zur Auskreidung, so dass sich die Farbtöne schnell verändern können.
Hinweis: Wichtig für die Verarbeitung von silikonfreien Produkten ist, dass nur absolut sauber gereinigte Schablonen, Rakeln, Farbpumpen, Schläuche (bei automatischer Farbzuführung) und Spritzen für die manuelle Farbauffüllung Verwendung finden. Bei der Reinigung mit automatischen Waschanlagen wird empfohlen vorab eine zusätzliche manuelle Reinigung mit frischem Reiniger durchzuführen. Klebebänder können möglicherweise ein Trennmittel aus Silikon enthalten, hier ist Vorsicht geboten, wenn die Bänder im äußeren Bereich des Druckbereichs verwendet werden. Vor Druckbeginn und ggf. während der Produktion muss die Farbe homogen aufgerührt werden. Außerdem muss der Farbe ein Härter in der vorgegebenen Menge zugesetzt und eingearbeitet werden. Beim Einsatz von Härter darf die Umgebungstemperatur während der Verarbeitung und Aushärtung 15 °C nicht unterschreiten, auch die Belastung mit hoher Luftfeuchtigkeit sollte in den ersten Stunden nach dem Druck vermieden werden, der Härter ist feuchtigkeitsempfindlich. Generell verbessert eine Flammvorbehandlung unmittelbar vor der Bedruckung die Farbhaftung zum Bedruckstoff. Geeignete Vorversuche hinsichtlich des vorgesehenen Verwendungszwecks sind unerlässlich.
Weitere Informationen und Verarbeitungshinweise entnehmen Sie bitte dem Technischen Datenblatt unter "Downloads".
Haben Sie Fragen? Sprechen Sie unsere Siebdruck-Kollegen gerne an.
Blockiertes Video
Um Youtube-Videos anzuzeigen, erteilen Sie bitte die entsprechenden Cookie-Berechtigungen in den Cookie-EinstellungenFarbsystem und Informationen
Sämtliche Farbtöne können beliebig untereinander gemischt werden. Das Vermischen mit anderen Farbserien und Hilfsmitteln wird nicht empfohlen. Alle Basistöne finden Sie gespeichert im Marabu-ColorFormulator (MCF), diese Basistöne bilden die Grundlage zur Berechnung von individuellen Mischrezepturen und Farbmischungen nach den Farbsystemen HKS®, PANTONE® und RAL®.
Direkt-Download Auftragsformular (für Auftragsfarben)