PREGASOL F ist ein gebrauchsfertiges, sehr schnell wirkendes Entschichtungsmittel für Direkt-Siebdruckkopiermaterialien (Emulsionen und Filme). Zum Entfernen von Gelatine-Schichten (Indirekt-Filme) ist PREGASOL F nicht geeignet.
- Farbe Farblos
- PREGASOL F ist geruchlos, chlorfrei und gewebeschonend, es besitzt keine bleichende Wirkung.
- Komsistenz Flüssig
- Lagerung: 2 Jahre (bei 20-25 °C im geschlossenen Originalgebinde)
- Lieferung: 1 Behälter ab Lager - 5 Liter Behälter auf Anfrage in VE
Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise des Sicherheitsdatenblatts.
Gebrauchsfertige Siebentschichter-Lösung PREGASOL F ist ein gebrauchsfertiges, sehr schnell wirkendes Entschichtungsmittel für Direkt-Siebdruckkopiermaterialien (Emulsionen und Filme), ist geruchlos, gewebeschonend, chlorfrei und besitzt daher keine bleichende Wirkung. Zum Entfernen von Gelatine-Schichten (Indirekt-Filme) ist PREGASOL F nicht geeignet!
Verarbeitung
Die Siebdruckschablone sorgfältig von Farbresten befreien, z. B. mit einem PREGAN- oder KIWOCLEAN-Lösemittelreiniger. Dann PREGASOL F beidseitig mit Pinsel, Bürste oder Schwamm auf der Siebdruckschablone verteilen. Mit einer Bürste leicht abreiben und nach kurzer Einwirkzeit mit Wasser scharf ausspritzen (Hochdruckreiniger).
Steht kein Hochdruckreiniger zur Verfügung, ist es bei schwer entschichtbaren Kopiermaterialen wichtig, dass das Entschichtungsmittel solange auf der Schablone verbleibt, bis sich die Kopierschicht mit der Bürste vollkommen aus dem Siebdruckgewebe reiben lässt.
Werden Kopierschichten, die gegen wässrige Druckfarben beständig sind, verarbeitet, ist ein Hochdruckreiniger unerlässlich.
Wannen-Entschichtung: Die von Farbresten befreite Schablone vor dem Einlegen in das PREGASOL F-Bad gut mit Wasser abspülen, damit eventuell vorhandene Siebfüllerreste entfernt werden und ein unnötiger Wirkstoffverlust des Bades vermieden wird. Die Einwirkzeit ist abhängig von dem verwendeten Kopierschicht-Typ und dem Verdünnungsgrad (bis 1:1 mit Wasser) des PREGASOL F-Bades und schwankt in der Regel zwischen 30 Sekunden und einigen Minuten. Dann das Sieb vorsichtig herausnehmen und die angelöste Kopierschicht durch Ausspritzen mit Wasser aus dem Drucksieb entfernen (Hochdruckreiniger).
Achtung!
PREGASOL F niemals auf der Siebdruckschablone eintrocknen lassen, denn die Kombination PREGASOL F / Kopierschicht ist äußerst schwierig zu entfernen. Weiterhin sollte auf räumliche bzw. zeitliche Trennung von Entschichtung und Beschichtung bzw. Entfettung geachtet werden.
PREGASOL F-Sprühnebel, die beim Entschichten entstehen, können sich auf Drucksieben im selben Raum niederschlagen und führen beim Wiederbeschichten zu örtlichen Verhärtungen, die beispielsweise nach dem Entwickeln in offenen Schablonenteilen zurückbleiben.
PREGASOL F ist zur Vermeidung von Ausfällungen beim Verdünnen mit "hartem" Wasser sauer eingestellt. Die sauren Bestandteile können Stahl und verzinkte Stahlrahmen angreifen und verfärben; bitte prüfen Sie daher die Eignung des von Ihnen eingesetzten Rahmentyps. Bei weiteren Fragen lassen Sie sich bitte von Ihrem Händler bzw. der KIWO-Anwendungstechnik beraten.
Weiter Informationen, Anleitungen und wichtige Hinweise finden Sie im Technisches Datenblatt.